Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

M. Ed. Aida Mesanovic-Voigt (StR')

Kontaktdaten

V.12.069
0202 439 3616
mesanovic@uni-wuppertal.de

Sprechzeiten

Bitte telefonisch oder per E-Mail eine Sprechzeit vereinbaren.

 

Forschungsschwerpunkt

Digitalisierung im Bereich Biologiedidaktik und Lehrer:innenbildung

Evaluierung des Moduls „Digitale Kompetenz“ im Kombi BA an der BUW

 

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge

Schwerpunkte: Digitalisierung, Biologiedidaktik

Kombi B.A. Biologie, M.Ed. Biologie

Bitte richten Sie Ihre Anfragen für Abschlussarbeiten per E-Mail an mich.

 

Ansprechpartnerin für folgende Lehrveranstaltungen

  • Vor- und Begleitseminar zum Praxissemester (M.Ed. GymGe) auch Bilingualer Unterricht
  • Biologiedidaktik: Pflanzen und Tiere im Biologieunterricht (M.Ed. GymGe/HRGe/BK; M.Ed.Sonderpädagogik, Profil HRGe)
  • Ringvorlesung FANT (Biologie)
  • Vorlesung Grundlagen der Biologiedidaktik (Preisfeld & Mesanovic-Voigt)
  • Projektkurs: Spezielle Zoologie VI: Tropische Schmetterlinge (Lepidoptera)
  • Lernbaustein: Erklärvideos im Biologieunterricht – Von der Planung bis zur Erstellung
  • Lernbaustein: Digitale Medien im Biologieunterricht

 

Veröffentlichungen

Damerau K., Mesanovic-Voigt, A., Spätgens L. & Preisfeld, A. (2022): Virtual Bones – 3D-Modelle menschlicher Knochen im Biologieunterricht. Virtual Bones – 3D models of human bones in teaching biology. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), Vol. 6, pp. 164-174. Verfügbar unter: www.didaktik-biowissenschaften.de/wp-content/uploads/2022/04/F3-Damerau-et-al-Virtual- Bones.pdf

 

Konferenzbeiträge

08/2023: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg; Mesanovic-Voigt, A. & Preisfeld, A. (2023): „Zwischenstand einer empirischen Studie – Der Einfluss eines Lernbausteins „Digitale Medien im Biologieunterricht“ auf die digitalen Kompetenzen Studierender und ihre Einstellung, digitale Medien zukünftig im Biologie- bzw. Sachunterricht einzusetzen (Poster)

01/2023: 2. Bildungstag, Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Medienkompetenzvermittlung in einer heterogenen Schullandschaft; Fussangel, K., Schrader, C., Gerlich, S. & Mesanovic-Voigt, A. (2023): „Digitale Kompetenz-Vermittlung in der Lehrerausbildung – School of Education, Bergische Universität Wuppertal (Vortrag)

11/2021: 1. Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften: Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen“, Bremen: Kombinatorischer Bachelor 4.0 – Entwicklung einer gemeinsam adaptiven Plattform zur kohärenten Förderung digitaler Kompetenzen

09/2021: DH.NRW // Jahrestagung; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): „Kombinatorischer Bachelor 4.0 an der Bergischen Universität Wuppertal“ (Poster)

09/2021: Tagung: Curriculum 4.0 & Data Literacy - Zukunftskompetenzen und ihre Strukturen in der Hochschullehre; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): „Kombinatorischer Bachelor 4.0 an der Bergischen Universität Wuppertal“ (Poster)

 

Weitere Aktivitäten

09.-10./2023: Organisation der Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten Wuppertal

05/2023: Konzeption und Durchführung einer Lehrkräftefortbildung für den Biologieunterricht (gefördert durch die Joachim Herz Stiftung zur Förderung von Lehrkräftefortbildungen im naturwissenschaftlichen Unterricht)

 

Kurzvita

seit 2021: Abgeordnete Lehrkraft und Doktorandin am Lehrstuhl Biologie und ihre Didaktik an der BUW, Projekt „Curriculum 4.0“, InProF „Digitalisierung in der Lehrerbildung“


2020-2021: Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal

2017: Planstelle am Gymnasium 

2015-2017: Vorbereitungsdienst mit anschließender Staatsprüfung

2010-2015: Bergische Universität Wuppertal, Studiengang: Bachelor of Arts und Master of

Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Biologie und Pädagogik

 

_____________

 

M. Ed. Aida Mesanovic-Voigt (StR')

Seconded teacher and doctoral candidate at the Chair of Biology and its Didactics at BUW

 

Contact details

V.12.069
0202 439 3616
mesanovic@uni-wuppertal.de

 

Office hours

Please call or e-mail to arrange an appointment.

 

Research focus

Digitalisation in the field of biology didactics and teacher education

Evaluation of the "Digital Competence" module in the combined BA programme at the BUW

 

Supervision of Bachelor's and Master's theses for the following degree programmes

Main focus: Digitalisation, biology didactics

Combined B.A. Biology, M.Ed. Biology

Please send your enquiries for theses to me by e-mail.

 

Contact person for the following courses

  • Preliminary and accompanying seminar for the practical semester (M.Ed. GymGe) also bilingual teaching
  • Biology didactics: plants and animals in biology lessons (M.Ed. GymGe/HRGe/BK; M.Ed.Sonderpädagogik, HRGe profile)
  • Lecture series FANT (Biology)
  • Lecture Fundamentals of Biology Didactics (Preisfeld & Mesanovic-Voigt)
  • Project course: Special Zoology VI: Tropical butterflies (Lepidoptera)
  • Learning module: Explanatory videos in biology lessons - from planning to creation
  • Learning module: Digital media in biology lessons

 

 

Publications

Damerau K., Mesanovic-Voigt, A., Spätgens L. & Preisfeld, A. (2022): Virtual

Bones - 3D models of human bones in biology lessons. Virtual Bones - 3D models of human bones in teaching biology. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), Vol. 6, pp. 164-174. Available at: www.didaktik-biowissenschaften.de/wp-content/uploads/2022/04/F3-Damerau-et-al-Virtual- Bones.pdf

 

 

Conference papers

08/2023: International conference of the Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg; Mesanovic-Voigt, A. & Preisfeld, A. (2023): "Zwischenstand einer empirischen Studie - Der Einfluss eines Lernbausteins "Digitale Medien im Biologieunterricht" auf die digitalen Kompetenzen Studierender und ihre Einstellung, digitale Medien zukünftig im Biologie- bzw. Sachunterricht einsetzen (Poster)

01/2023: 2nd Education Day, Teaching and learning in the digital world - media skills teaching in a heterogeneous school landscape; Fussangel, K., Schrader, C., Gerlich, S. & Mesanovic-Voigt, A. (2023): "Digitale Kompetenz-Vermittlung in der Lehrerausbildung - School of Education, Bergische Universität Wuppertal (lecture)

11/2021: 1st online symposium "Digitalisation in the education of teachers: Approaches, challenges and perspectives for all three phases", Bremen: Combinatorial Bachelor 4.0 - Development of a jointly adaptive platform for the coherent promotion of digital competences

09/2021: DH.NRW // Annual Conference; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): "Combinatorial Bachelor 4.0 at the University of Wuppertal" (Poster)

09/2021: Conference: Curriculum 4.0 & Data Literacy - Future competences and their structures in university teaching; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): "Combinatorial Bachelor 4.0 at the University of Wuppertal" (Poster)

 

Further activities

09-10/2023: Organisation of the butterfly exhibition in the Wuppertal Botanical Garden

05/2023: Conception and realisation of a teacher training course for biology lessons (funded by the Joachim Herz Foundation for the promotion of teacher training in science education)

 

Short vita

since 2021: Seconded teacher and doctoral candidate at the Chair of Biology and its Didactics at the BUW, project "Curriculum 4.0", InProF "Digitalisation in Teacher Education"


2020-2021: Teaching position at the University of Wuppertal

2017: Permanent position at a grammar school 

2015-2017: Preparatory service with subsequent state examination

2010-2015: University of Wuppertal, study programme: Bachelor of Arts and Master of Education - Teaching degree at grammar schools and comprehensive schools in the subjects of biology and education

 

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: