Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Dr. Sabrina Dahmen

Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Handlungskompetenzen von angehenden Biologielehrkräften im Experimentalunterricht
  • Intergration des Schülerlabors BeLL Bio in die Lehramtsausbildung Biologie
  • Professionalisierungsprozesse und Reflexionsfertigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Rahmen reflektierter Praxiserfahrungen im Schülerlabor

Veröffentlichungen

  • Dahmen, S., Preisfeld, A., & Damerau, K. (2021). Professionelle Handlungskompetenz im Lehr-Lern-Labor. Vignettenbasierte Erfassung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte in Bezug auf Erkenntnisgewinnung im Lehr-Lern-Labor. PFLB – PraxisForschungLehrer*innen-Bildung, 3 (1), 366–397. https://doi.org/10.11576/pflb-4480
  • Franken, N., Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2020): Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen. Anforderungen an Lehramtsstudierende der Fächer Biologie und Sachunterricht. heiEDUCATION Journal (6), 69-93. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.6.24224
  • Beudels, M., Dahmen, S., Westerholt, D., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020): Geflügelte Juwelen aus den Tropen. Kinder in Schmetterlingshäusern für Insekten und Naturschutz begeistern. BU praktisch, 3(3):2. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3799
  • Dahmen, S., Franken, N., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2020). Entwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor Seminar. In: M. Meier, K. Ziepprecht & D. Bosse (Hrsg.). Lehrerbildung auf dem Prüfstand: 1, 2020. Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Verlag Empirische Pädagogik. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2020-13-1-kap-5-digital/

Tagungsbeiträge

  • Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2018): Herausforderung Kohärenz - Das Schülerlabor als Möglichkeit der handelnden Integration professionsrelevanter Wissensbereiche für angehende Biologielehrkäfte. Tagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo). Wuppertal, 09.2018. (Vortrag)
  • Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2018): Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi) "Lernen am Projekt Biologie". QLB-Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin, 04.2018. (Poster)

Weitere Aktivitäten (Leitung Lehrerfortbildungen, Workshops, etc.)

  • Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung "Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal" 2019
  • Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2018): Lernen am Projekt Biologie. KoLBi-Abschlusspräsentation (erste Förderphase). Wuppertal, 11.2018. (Poster)
  • Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2018): Lernen am Projekt Biologie. Förderung der Fachlichkeit im Seminar „Experimentieren und Beobachten im BeLL Bio“. KoLBi-Kolloquium, Maßnahmenlinie A. Wuppertal, 06.2018. (Vortrag)

 

Mitgliedschaften

 

  • VBIO e.V. und Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)

Kurzvita

  • seit 08/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal Zoologie und Didaktik der Biologie
  • 2013-2017: Pädagogische Mitarbeiterin bei einem Träger der freien Jugendhilfe
  • 2013-2017: Tätigkeit als selbstständige Naturerlebnispädagogin
  • 2008-2012: Studium Master of Education Biologie und Germanistik Gym/Ges der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2003-2007: Studium der Biologie (Bachelor of Science) an der Universität Bielefeld

Weitere Infos über #UniWuppertal: