Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Frau Prof'in Dr. Gela Preisfeld

Leitung Lehrstuhl Biologiedidaktik

Biografie

Sprechzeiten: Im Semester: Montags, 13-14 Uhr, zur Zeit telefonische Vereinbarung eines Gesprächstermins (Telefon oder Zoom)
Weitere Termine können nach Rücksprache vereinbart werden.

Hinweis zu den Sammelmappen

Für die Bearbeitung der Sammelmappe senden Sie bitte das vorausgefüllte Formular für die Sammelmappe gemeinsam mit Ihrem Wusel-Auszug (oder den Scheinen) per Post an unsere Sekretärin Frau Litz, Zoologie.
Wir schicken die Sammelmappe dann unterschrieben an das zentrale Prüfungsamt.

Biowissenschaftliche Forschungsschwerpunkte

  • Molekulare Evolution der Euglenozoa
  • Transkriptom-Analysen der Symbiose von Algen und ihren Chloroplasten mit Meeresnacktschnecken
  • Genomanalysen der Euglenida-Chloroplasten

Fachdidaktische Forschungsschwerpunkte

  • Curriculare Innovation im Biologieunterricht
  • Digitalisierung im Biologie- und Sachunterricht
  • Spracheinsatz und experimentelle Zugänge im bilingualen Biologieunterricht
  • Entwicklung, Transfer und Evaluation von Konzepten im Biologieunterricht
  • Einfluss von Microteaching im Schülerlabor auf Professionswissen der Studierenden
  • Kognitive, motivationale und affektive Wirksamkeit von Schülerlaborkursen
  • Experimentbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden des Lehramts und Schüler/innen
  • Reflexion und Feedback im Praxissemester
  • Multiperspektivisches Lehren im Sachunterricht

Wissenschaftliche Funktionen

  • Geschäftsführerin der Gesellschaft für die Didaktik der Biowissenschaften
  • Editor in chief Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik
  • Editor Organisms, Diversity and Evolution
  • Gutachterin: NSA, Journal of Phycology, International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology, Acta Protozoologica, European Journal of Protozoology, Plos One, Gene, Journal Microbiology and Evolution
  • Gutachterin bei Akkreditierungen
  • Federführung bei der Einrichtung des Studiengangs Master of Education Bilingualer Unterricht an der Bergischen Universität Wuppertal

Administrative Funktionen

  • Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA)
  • Mitglied im Fakultätsrat
  • Leiterin der Studiengänge Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik
  • Sprecherin der Bergischen Science Labs
  • Leiterin des Schülerlabors BeLL Bio
  • Sprecherin der Arbeitsgruppe Bilinguales Lernen und Lehren mit Prof. Dr. Lars Schmelter
  • Vorsitzende der Fachprüfungsausschüsse Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik (Bachelor, Master, Sonderpädagogik)
  • Mitglied im pädagogisch-wissenschaftlichen Beirat der Junior Uni Wuppertal
  • Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Junior Uni Wuppertal
  • Vorsitzende des Fördervereins Botanischer Garten Wuppertal

Ausgewählte Publikationen - Biowissenschaftliche Schwerpunkte

  • Melo Clavijo, J., Frankenbach, S., Fidalgo, C., Serôdio, J., Donath, A., Preisfeld, A., & Christa, G. (2020). Identification of scavenger receptors and thrombospondin‐type‐1 repeat proteins potentially relevant for plastid recognition in Sacoglossa. Ecology and Evolution.
  • Goodheart, J. A., Bleidißel, S., Schillo, D., Strong, E. E., Ayres, D. L., Preisfeld, A., Collins, A. G., Cummings, M. P. & Wägele, H. (2018). Comparative morphology and evolution of the cnidosac in Cladobranchia (Gastropoda: Heterobranchia: Nudibranchia). Frontiers in Zoology, 15(1), 43. https://doi.org/10.1186/s12983-018-0289-2
  • Berger, C.A. & Preisfeld, A. (2018): DNA isolation of mucus from Salmo trutta (Linnaeus, 1758) and Thymallus thymallus (Linnaeus, 1758) as an alternative method to conventional fin‐clipping. J Appl Ichthyol. 2018;00:1–5. DOI: 10.1111/jai.13760
  • Dabbagh, N. & Preisfeld, A. (2018): Intrageneric Variability Between the Chloroplast Genomes of Trachelomonas grandis and Trachelomonas volvocina and Phylogenomic Analysis of Phototrophic Euglenoids. Journal of Eukaryotic Microbiology. DOI: 10.1111/jeu.12510
  • Dabbagh, N. & Preisfeld, A. (2017): The Chloroplast Genome of Euglena mutabilis - Cluster Arrangement, Intron Analysis, and Intrageneric Trends. Journal of Eukaryotic Microbiology. 64:31– 44. DOI: 10.1111/jeu.12334
  • Dabbagh, N., Bennett, M. S., Triemer, R. E. & Preisfeld, A. (2017): Chloroplast genome expansion by intron multiplication in the basal psychrophilic euglenoid Eutreptiella pomquetensis. PeerJ, 5:e3725. DOI: 10.7717/peerj.3725
  • Paerschke, S., Vollmer, A. H. & Preisfeld, A. (2017): Ultrastructural and immunocytochemical investigation of paramylon combined with new 18S rDNA-based secondary structure analysis clarifies phylogenetic affiliation of Entosiphon sulcatum (Euglenida: Euglenozoa). Organisms Diversity & Evolution, 1-12.
  • Laetz, E. M., Rühr, P. T., Bartolomaeus, T., Preisfeld, A. & Wägele, H. (2017): Examining the retention of functional kleptoplasts and digestive activity in sacoglossan sea slugs. Organisms Diversity & Evolution, 17(1), 87-99.
  • Laetz, E.M.J., Rühr, P.T., Bartolomaeus, T., Preisfeld, A. & Wägele, H. (2016): 3D Accounting and measuring plugin. Manual.
  • Preisfeld, A. & Scherdin, S. (2016): Kleine Einzeller ganz groß – Wimpertierchen zur Eliminierung von Bakterien in der Abwasserbehandlung. BUW Output, Ausgabe 16/2016.
  • Großmann, L., Beisser, D., Bock, C., Chatzinotas, A., Jensen, M., Preisfeld, A., Psenner, R., Rahmann, S., Wodniok, S. & Boenigk, J. (2016): Trade-off Between Taxon Diversity and Functional Diversity in European Lake Ecosystems. In: Molecular Ecology Jg. 25; 23; , S. 5876 – 5888.
  • Bogdanov, A., Kehraus, S., Bleidissel, S., Preisfeld, A., Schillo, D., Piel, J., Brachmann, A.O. & König, G.M. (2014): Defense in the aeolidoidean genus Phyllodesmium (Gastropoda). J Chem Ecol 40: 1013-1024.
  • Preisfeld, A. (2011): Heterokontobionta: Labyrinthulomycota. Syllabus of Plant Families – In: A. Engler's Syllabus der Pflanzenfamilien Part 1/1: Blue-green Algae, Myxomycetes and Myxomycete-like organisms, Phytoparasitic protists, Heterotrophic Heterokontobionta and Fungi p.p. Ed.: Wolfgang Frey.
  • Preisfeld, A. (2009): A course in Protozoology. Chapter. Euglenida (Euglenophytes) (eds. Röttger, R., Knight, R. & Foissner, W.) Protozoological Monographs, Vol. 4, 47-60. Shaker-Publishers.
  • Murray, S., Hoppenrath, M., Preisfeld, A., Larsen, J., Yoshimatsu, S., Toriumi, S. & Patterson, D. J. (2006): Phylogenetics of Rhinodinium broomeense gen. et sp. nov., a peridinioid, sand-dwelling dinoflagellate (Dinophyceae) Journal of Phycology, 42:934–942.
  • Walker, G., Silberman, J.D., Karpov, S.A., Preisfeld, A., Foster, P., Frolov, A.O., Novozhilov, Y. & Sogin, M.L. (2003): An ultrastructural and molecular study of Hyperamoeba dachnaya, n. sp., and its relationship to the mycetozoan slime moulds. Europ. J. Protistology, 39: 319-336.
  • Busse, I., Patterson, D.J. & Preisfeld, A. (2003): Phylogeny of phagotrophic euglenids (Euglenozoa): A molecular approach based on culture material and environmental samples. J.Phycol. 39:828-836.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2003b): First evidence of a group I intron among euglenozoans discovered in the SSU rDNA of Ploeotia costata (Euglenozoa). Protist 154:57–69.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2003a): Application of spectral analysis to examine phylogenetic signal among euglenid SSU rDNA data sets (Euglenozoa). Org. Divers. Evol. 3:1–12.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2002c): Systematics of primary osmotrophic euglenids: A molecular approach to the phylogeny of Distigma and Astasia. Int. J. Syst. Evol. Microbiol. 53:617-624.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2002b): Unusually expanded SSU ribosomal DNA of primary osmotrophic euglenids: Molecular evolution and phylogenetic inference. J. Mol. Evol. 55:757-767.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2002a): Phylogenetic position of Rhynchopus sp. and Diplonema ambulator as indicated by analyses of euglenozoan SSU rDNA. Gene 284:83-91.
  • Talke, S. & Preisfeld, A. (2002): Molecular evolution of euglenozoan paraxonemal rod genes par1 and par2 coincides with phylogenetic reconstruction based on small subunit rDNA data. J. Phycol. 38:995-1003.
  • Tölle, J., Michel, K.-P., Kruip, J., Kahmann, U., Preisfeld, A. & Pistorius, E.K. (2002): Localization and function of the IdiA homologue Slr1295 in the cyanobacterium Synechocystis sp. strain PCC6803. Microbiol. 148:3293-3305.
  • Bäumer, D., Preisfeld, A. & Ruppel, H.G. (2001): Isolation and characterization of paramylon synthase from Euglena gracilis (Euglenophyceae). J. Phycol. 37:38-46.
  • Belimov, A.A., Safronova, V.I., Sergeyeva, T.A., Egorova, T.N., Matveyeva, V.A., Tsyganov, V.E., Borisov, A.Y., Tikhonovich, I.A., Kluge, C., Preisfeld, A., Dietz, K.-J. & Stepanok, V.V. (2001): Characterization of plant growth promoting rhizobacteria isolated from polluted soils and containing 1-aminocyclopropane-1-carboxylate deaminase. C. J. Microbiol. 47:642-652.
  • Preisfeld, A., Busse, I., Klingberg, M., Talke, S. & Ruppel, H.G. (2001): Phylogenetic position and inter-relationships of the osmotrophic euglenids based on SSU rDNA data, with emphasis on the Rhabdomonadales (Euglenozoa). Int. J. Syst. Evol. Microbiol. 51:751-758.
  • Preisfeld, A., Berger, S., Busse, I., Liller, S. & Ruppel, H.G. (2000): Phylogenetic analyses of various euglenoid taxa based on 18S rDNA sequence data. J. Phycol. 36:220-226.
  • Preisfeld, A., & Talke, S. (1997): Ultrastructural and biochemical investigations on the mastigonemes of euglenoid flagellates. Phycologia 36 (suppl.):90 (343).
  • Preisfeld, A., Scholten-Beck, G. & Ruppel, H.G. (1997): Cell surface conjugates of Euglena gracilis (Euglenozoa): Modifications under potassium and magnesium deficiency. Z. Naturforsch. 52c:33-41.
  • Preisfeld, A. (1997): Influence of aqueous mistletoe preparations on humoral immune parameters with emphasis on the cytotoxicity of human complement in breast cancer patients. Forsch. Komplementärmed. 4:224-228.
  • Preisfeld, A. & Ruppel, H.G. (1995a): Detection of sialic acid and glycosphingolipids in Euglena gracilis (Euglenozoa). Arch. Protistenkd. 145:251-260.
  • Preisfeld, A. & Ruppel, H.G. (1995b): Isolation and partial characterization of a sialic acid-containing glycosphingolipid in the flagellate Euglena gracilis (Euglenozoa). Biol. Chem. Hoppe-Seyler 376:47-62.

Ausgewählte Publikationen - Fachdidaktische Schwerpunkte

  • Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2022). Impact of an Experiment-Based Intervention on Pre-Service Primary Teachers' Experiment-Related and Science Teaching-Related Self-Concepts. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(1): e2258. https://doi.org/10.21601/ijese/11323
  • Beudels, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2021). Effects of an Interdisciplinary Course on Pre-Service Teachers' Content Knowledge and Academic Self-Concepts in Science and Technology - A Quantitative Longitudinal Study. Education Sciences, 11: 744. https://doi.org/10.3390/educsci11110744
  • Beudels, M., Schroeder, N. & Preisfeld, A. (2021). "Ich traue mir zu..." - Effekte einer interdiszplinären Lehrveranstaltung auf motivationale Orientierungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte. PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 188-220. https://doi.org/10.11576/pflb-4845
  • Schilling, Y., Beudels, M., Kuckuck, M. & Preisfeld, A. (2021). Sachunterrichtsbezogene Teilstudiengänge aus NRW auf dem Prüfstand. Eine Dokumentenanalyse der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1): 178-195. https://doi.org/10.11576/hlz-4031
  • Beudels, M., Jeske, I. & Preisfeld, A. (2021): Wasser, Wald & Wuppertal. Kohärenzerleben von Sachunterrichtsstudierenden bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Exkursion. PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 71-103. https://doi.org/10.11576/pflb-4455
  • Westerholt, D. & Preisfeld, A. (2021). Bilingualer Biologieunterricht - Fachliches, fremdsprachliches und interkulturelles Lernen mit digitalen Medien. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), 5: 124-140. LINK
  • Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2021). Biologische Bestimmungsapps in der Lehre - Eine Studie zum "Status quo" angehender Lehrkräfte. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 5: 141-163. LINK
  • Franken, N., Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2020): Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen. Anforderungen an Lehramtsstudierende der Fächer Biologie und Sachunterricht. heiEDUCATION Journal (6), 69-93. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.6.24224
  • Beudels, M., Dahmen, S., Westerholt, D., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020): Geflügelte Juwelen aus den Tropen. Kinder in Schmetterlingshäusern für Insekten und Naturschutz begeistern. BU praktisch, 3(3):2. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3799
  • Dahmen, S., Franken, N., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2020): Entwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor Seminar. In: M. Meier, K. Ziepprecht & D. Bosse (Hrsg.). Lehrerbildung auf dem Prüfstand: 1, 2020. Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Verlag Empirische Pädagogik. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2020-13-1-kap-5-digital/
  • Atzert, R., John, R., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2020): Der Einfluss kriterialer, sozialer und individueller Bezugsnormen auf das experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzept. ZfdN (2020). https://doi.org/10.1007/s40573-020-00114-x
  • Franken, N., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020): „Experimentieren kann ich gut!“ – Experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzepte von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 48-66. https://doi.org/10.4119/zdb-1733
  • Beudels, M., Behm, B. & Preisfeld, A. (2020): "Die läuft ja cool!" Kinder in einer Unterrichtsreihe zum Thema Stabschrecken für Insekten und Bionik begeistern. BU praktisch. 3(1):7. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3138
  • Buse, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2018): A Scientific Out-of-School Programme on Neurobiology Employing CLIL. Its Impact on the Cognitive Acquisition and Experimentation-Related Ability Self-Concepts. International Journal of Environmental & Science Education 13(8):647-660. e-ISSN: 1306-3065.
  • Rodenhauser, A. & Preisfeld, A. (2018): Intrinsic motivation in bilingual courses on molecular biology and bionics in an out-of-school laboratory. In: Challenges in Biology Education Research (ERIDOB). 120-134.
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018). Back to nature: Wie bioaktive Substanzen aus Aloe vera und Opuntia ficus-indica (Feigenkaktus) wirken. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik JfDMN (P/S). 2:54-71. LINK
  • Damerau, K. & Preisfeld, A. (2016): Der Einfluss von Schülerlaborbesuchen auf das Fachwissen und das Fähigkeitsselbstkonzept heterogener Schülergruppen. In: Gebhard U., Hammann M. (Hrsg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 7. Innsbruck: StudienVerlag.
  • Preisfeld, A. (2016): Die Bedeutung bilingualen Experimentalunterrichts für die sprachliche und fachliche Kompetenz. In: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Rodenhauser, A. & Preisfeld, A. (2016): A Glue from Snail Slime?! – Umsetzung und Evaluation eines bilingualen Moduls für den Biologieunterricht. In: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Buse, M. & Preisfeld, A. (2016). The Emperor Moth-The Power to Develop. Sachfachliches Lernen im bilingualen Biologieunterricht der Sekundarstufe I. In: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Buch: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Damerau, K. & Preisfeld, A. (2015): Schülerlaborbesuche als Chance zur naturwissenschaftlichen Förderung von heterogenen Schülertypen. In U. Gebhard, M. Hammann, B. Knälmann (Hrsg.). Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. Hamburg: Universität Hamburg.
  • Rodenhauser, A. & Preisfeld, A. (2015). Bilingual (German-English) Molecular Biology Courses in an Out-of-School Lab on a University Campus: Cognitive and Affective Evaluation. International Journal of Environmental and Science Education, 10(1), 99-110.
  • Preisfeld, G. & Damerau, K. (2014): Was ist in Schokolade drin? – Schokolade selber machen und untersuchen. Weltwissen Sachunterricht, 4, 28-32.
  • Buse, M. & Preisfeld, A. (2013): Liebe geht über die Fühler – Pheromone bei Schmetterlingen. PdN-BioS7/62, 7.
  • Klein, H.P., Grotjohann, N., Preisfeld, A. & Haase, H.M. (2011): Bildung und Evolution. Ed. Shaker Verlag.
  • Preisfeld, A. et al. (2009): Linder Biologie 2, Nordrhein-Westfalen (Mitautorenschaft), Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Disterweg, Schöningh, Winklers GmbH, Braunschweig.
  • Klein, H. P., Preisfeld, A., Trommer, G., Dierkes, P., Haase, H.M. (Hrsg.) (2008): Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften. Shaker: Herzogenrath.
  • Grotjohann, N. & Preisfeld, A. (2009): Hrsg. Heft 341. Ernährung, Unterricht Biologie.
  • Grotjohann, N. & Preisfeld, A. (2009): Gesunde Ernährung – eine Herausforderung nicht nur in der Küche. Unterricht Biologie, Heft 341.
  • Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2006): Deep under. Unterricht Biologie Sonderheft Licht und Leben, 320, 28-33.
  • Grotjohann, N., Preisfeld, A. & Klein, H.P. (2005): Wozu brauchen wir Exkursionen im Lehramtsstudium? In: Beiträge zur biologischen Bildung 5, 1-21, Shaker Verlag.
  • Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2005): Algen deep under. Zonierung und Anpassung im Rahmen meeresbiologischer Exkursionen. In: Beiträge zur biologischen Bildung 5, 23-32, Shaker Verlag.

Auszeichnungen

  • 2016: Ehrenurkunde Polytechnik-Preis
  • 2013: Bergischer Wissenschaftstransferpreis gemeinsam mit Dr. Karsten Damerau
  • 2006: Forschungspreis für Wissenschaftlerinnen der Universität Bielefeld

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