Frau M.Ed. Aida Mesanovic-Voigt
Abgeordnete Lehrkraft
Biografie
Sprechzeiten: Bitte telefonisch oder per E-Mail eine Sprechzeit vereinbaren.
Forschungsschwerpunkt
Digitalisierung im Bereich Biologiedidaktik und Lehrer:innenbildung
Evaluierung des Moduls „Digitale Kompetenz“ im Kombi BA an der BUW
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge
Schwerpunkte: Digitalisierung, Biologiedidaktik
Kombi B.A. Biologie, M.Ed. Biologie
Bitte richten Sie Ihre Anfragen für Abschlussarbeiten per E-Mail an mich.
Ansprechpartnerin für folgende Lehrveranstaltungen
- Vor- und Begleitseminar zum Praxissemester (M.Ed. GymGe) auch Bilingualer Unterricht
- Biologiedidaktik: Pflanzen und Tiere im Biologieunterricht (M.Ed. GymGe/HRGe/BK; M.Ed.Sonderpädagogik, Profil HRGe)
- Ringvorlesung FANT (Biologie)
- Vorlesung Grundlagen der Biologiedidaktik (Preisfeld & Mesanovic-Voigt)
- Projektkurs: Spezielle Zoologie VI: Tropische Schmetterlinge (Lepidoptera)
- Lernbaustein: Erklärvideos im Biologieunterricht – Von der Planung bis zur Erstellung
- Lernbaustein: Digitale Medien im Biologieunterricht
Veröffentlichungen
Damerau K., Mesanovic-Voigt, A., Spätgens L. & Preisfeld, A. (2022): Virtual Bones – 3D-Modelle menschlicher Knochen im Biologieunterricht. Virtual Bones – 3D models of human bones in teaching biology. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), Vol. 6, pp. 164-174. Verfügbar unter: www.didaktik-biowissenschaften.de/wp-content/uploads/2022/04/F3-Damerau-et-al-Virtual- Bones.pdf
Konferenzbeiträge
08/2023: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg; Mesanovic-Voigt, A. & Preisfeld, A. (2023): „Zwischenstand einer empirischen Studie – Der Einfluss eines Lernbausteins „Digitale Medien im Biologieunterricht“ auf die digitalen Kompetenzen Studierender und ihre Einstellung, digitale Medien zukünftig im Biologie- bzw. Sachunterricht einzusetzen (Poster)
01/2023: 2. Bildungstag, Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Medienkompetenzvermittlung in einer heterogenen Schullandschaft; Fussangel, K., Schrader, C., Gerlich, S. & Mesanovic-Voigt, A. (2023): „Digitale Kompetenz-Vermittlung in der Lehrerausbildung – School of Education, Bergische Universität Wuppertal (Vortrag)
11/2021: 1. Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften: Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen“, Bremen: Kombinatorischer Bachelor 4.0 – Entwicklung einer gemeinsam adaptiven Plattform zur kohärenten Förderung digitaler Kompetenzen
09/2021: DH.NRW // Jahrestagung; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): „Kombinatorischer Bachelor 4.0 an der Bergischen Universität Wuppertal“ (Poster)
09/2021: Tagung: Curriculum 4.0 & Data Literacy - Zukunftskompetenzen und ihre Strukturen in der Hochschullehre; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): „Kombinatorischer Bachelor 4.0 an der Bergischen Universität Wuppertal“ (Poster)
Weitere Aktivitäten
09.-10./2023: Organisation der Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten Wuppertal
05/2023: Konzeption und Durchführung einer Lehrkräftefortbildung für den Biologieunterricht (gefördert durch die Joachim Herz Stiftung zur Förderung von Lehrkräftefortbildungen im naturwissenschaftlichen Unterricht)
Kurzvita
seit 2021: Abgeordnete Lehrkraft und Doktorandin am Lehrstuhl Biologie und ihre Didaktik an der BUW, Projekt „Curriculum 4.0“, InProF „Digitalisierung in der Lehrerbildung“
2020-2021: Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal
2017: Planstelle am Gymnasium
2015-2017: Vorbereitungsdienst mit anschließender Staatsprüfung
2010-2015: Bergische Universität Wuppertal, Studiengang: Bachelor of Arts und Master of
Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Biologie und Pädagogik
_____________
Office hours
Please call or e-mail to arrange an appointment.
Research focus
Digitalisation in the field of biology didactics and teacher education
Evaluation of the "Digital Competence" module in the combined BA programme at the BUW
Supervision of Bachelor's and Master's theses for the following degree programmes
Main focus: Digitalisation, biology didactics
Combined B.A. Biology, M.Ed. Biology
Please send your enquiries for theses to me by e-mail.
Contact person for the following courses
- Preliminary and accompanying seminar for the practical semester (M.Ed. GymGe) also bilingual teaching
- Biology didactics: plants and animals in biology lessons (M.Ed. GymGe/HRGe/BK; M.Ed.Sonderpädagogik, HRGe profile)
- Lecture series FANT (Biology)
- Lecture Fundamentals of Biology Didactics (Preisfeld & Mesanovic-Voigt)
- Project course: Special Zoology VI: Tropical butterflies (Lepidoptera)
- Learning module: Explanatory videos in biology lessons - from planning to creation
- Learning module: Digital media in biology lessons
Publications
Damerau K., Mesanovic-Voigt, A., Spätgens L. & Preisfeld, A. (2022): Virtual
Bones - 3D models of human bones in biology lessons. Virtual Bones - 3D models of human bones in teaching biology. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), Vol. 6, pp. 164-174. Available at: www.didaktik-biowissenschaften.de/wp-content/uploads/2022/04/F3-Damerau-et-al-Virtual- Bones.pdf
Conference papers
08/2023: International conference of the Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg; Mesanovic-Voigt, A. & Preisfeld, A. (2023): "Zwischenstand einer empirischen Studie - Der Einfluss eines Lernbausteins "Digitale Medien im Biologieunterricht" auf die digitalen Kompetenzen Studierender und ihre Einstellung, digitale Medien zukünftig im Biologie- bzw. Sachunterricht einsetzen (Poster)
01/2023: 2nd Education Day, Teaching and learning in the digital world - media skills teaching in a heterogeneous school landscape; Fussangel, K., Schrader, C., Gerlich, S. & Mesanovic-Voigt, A. (2023): "Digitale Kompetenz-Vermittlung in der Lehrerausbildung - School of Education, Bergische Universität Wuppertal (lecture)
11/2021: 1st online symposium "Digitalisation in the education of teachers: Approaches, challenges and perspectives for all three phases", Bremen: Combinatorial Bachelor 4.0 - Development of a jointly adaptive platform for the coherent promotion of digital competences
09/2021: DH.NRW // Annual Conference; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): "Combinatorial Bachelor 4.0 at the University of Wuppertal" (Poster)
09/2021: Conference: Curriculum 4.0 & Data Literacy - Future competences and their structures in university teaching; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): "Combinatorial Bachelor 4.0 at the University of Wuppertal" (Poster)
Further activities
09-10/2023: Organisation of the butterfly exhibition in the Wuppertal Botanical Garden
05/2023: Conception and realisation of a teacher training course for biology lessons (funded by the Joachim Herz Foundation for the promotion of teacher training in science education)
Short vita
since 2021: Seconded teacher and doctoral candidate at the Chair of Biology and its Didactics at the BUW, project "Curriculum 4.0", InProF "Digitalisation in Teacher Education"
2020-2021: Teaching position at the University of Wuppertal
2017: Permanent position at a grammar school
2015-2017: Preparatory service with subsequent state examination
2010-2015: University of Wuppertal, study programme: Bachelor of Arts and Master of Education - Teaching degree at grammar schools and comprehensive schools in the subjects of biology and education